Das Philips Hue Beleuchtungssystem ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und wurde seitdem stetig um neue Produkte ergänzt. Die Philips Hue Leuchten lassen sich in gewöhnlichen Lampenfassungen einsetzen und danach per Smartphone, Smartspeaker, Sensoren etc. steuern. Ein Grundsystem von Philips Hue besteht aus einer oder mehreren Leuchten und einer Bridge, welche die Verbindung zwischen Lampen und Netzwerk herstellt. Die Verbindung zwischen den Lampen und der Bridge basieren auf ZigBee LightLink. Dies ermöglicht eine sichere und zuverlässige Verbindung und Ansteuerung.
Die Philips Hue LED Lampen gibt es inzwischen für die gängigen Sockel E27, E14 sowie GU10. Daneben sind auch LED Streifen und Leuchten in unterschiedlicher Ausführung erhältlich. In der Leuchtart der LEDs gibt es ebenfalls Unterschiede. So sind sowohl reine weisse Lampen aus der White Serie erhältlich als auch die Ambiance White Serie, bei welcher die Farbtemperatur stufenlos gewählt werden kann. So kann je nach Vorliebe kaltes oder warmes weisses Licht eingestellt werden. Die White & Color Ambiance Serie hingegen kann nebst weissem Licht auch die unterschiedlichsten Farben darstellen. 16 Millionen Farben um genau zu sein. Auch wetterfeste Aussenbeleuchtungen sind mittlerweile verfügbar. Damit eröffnen sich unzählige Beleuchtungsmöglichkeiten.
Nach dem Einsetzen oder Anschliessen der Philips Hue LEDs werden diese mit der Bridge verbunden. Danach erscheinen die erkannten Lampen in der Philips Hue Smartphone App und können sofort angesteuert werden. Die Lampen lassen sich mit unterschiedlichen Bezeichnungen versehen und in mehrere Räume gruppieren. So können beispielsweise alle Lampen im Wohnzimmer auf Knopfdruck gedimmt werden.
Die Philips Hue Leuchten lassen sich auch über diversen Zubehör steuern. So sind beispielsweise ein Tap Schalter mit mehreren Tasten oder ein Dimmschalter verfügbar, welcher an einer beliebigen Stelle im Haus platziert werden kann. Der Tap Schalter benötigt hierbei nicht einmal Batterien und holt sich die nötige Energie durch das Drücken der Tasten. Zusätzlich ist auch Bewegungsmelder verfügbar, der die gewünschten Lampen bei Bewegungen aktiviert.
Durch die Kombination von Leuchten und Zubehör lassen sich unzählige Belichtungsszenarien realisieren. Diese können auch der Tageszeit angepasst werden. Inzwischen gibt es zahlreiche Smartphone Apps um die Philips Hue LED Lampen anzusteuern. Zudem lassen sich die Leuchten auch mit anderen Smart Home Geräten kombinieren und so beispielsweise mit einem MyStrom WiFi Button oder einer LaMetric ein- und ausschalten.
Egal ob als normale Beleuchtung, als Anwesenheitssimulation während der Urlaubszeit oder als Timer, welcher nach Ablauf bestimmte Lampen aufblinken lässt, mit dem Philips Hue System ist so ziemlich alles möglich.
Hinterlasse einen Kommentar