Die HW-Q930C ist eine leistungsstarke 9.1.4 Soundbar von Samsung. Das Set besteht neben der Soundbar aus zwei Rear-Lautsprechern und einem Subwoofer. Die Lautsprecher und der Subwoofer sind drahtlos mit der Soundbar verbunden und können so flexibel aufgestellt werden. Insgesamt sind in dem Set HW-Q930C 17 Lautsprecher verbaut. Sowohl in der Soundbar als auch in den hinteren Lautsprechern sind zusätzlich nach oben gerichtete Lautsprecher integriert. Dadurch unterstützt die Soundbar auch Dolby Atmos sowie DTS:X Inhalte. Hierbei handelt es sich um objektorientierte Audiocodierungen. Audioquellen werden dabei im dreidimensionalen Raum platziert und man hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Um dieses Gefühl zu erleben, muss natürlich ein entsprechender Inhalt abgespielt werden. Das kann zum Beispiel ein Film auf Blu-Ray oder ein Netflix-Film sein. Allerdings nur, wenn man ein entsprechendes Premium-Abo hat. Der Film muss dann natürlich auch im entsprechenden Format vorliegen.
Der Anschluss der Soundbar ist einfach. Ein HDMI-Kabel an den Fernseher und das Stromkabel der Soundbar sowie die beiden hinteren Lautsprecher und den Subwoofer anschließen, fertig. Wichtig dabei ist, dass der HDMI-Eingang des Fernsehers mit der Bezeichnung ARC oder eARC verwendet wird. Nur so wird das Audiosignal vom Fernseher zur Soundbar geleitet. Sollte der Fernseher diese Funktion nicht unterstützen, kann die Soundbar auch über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden werden. Die Soundbar verfügt über einen zusätzlichen HDMI-Eingang, an den ein Zusatzgerät wie z. B. ein Blu-ray-Player angeschlossen werden kann. Um das volle Potenzial der HW-Q930C auszuschöpfen, muss der Fernseher über einen eARC-Anschluss verfügen. Nur so können Dolby Atmos und DTS:X Signale verarbeitet werden. Der alte ARC Standard hat dafür zu wenig Bandbreite. Bei meinem Fernseher ist das leider der Fall. Deshalb habe ich meine TV-Box an den HDMI-Anschluss der Soundbar angeschlossen, um trotzdem in den Genuss der 3D-Audio-Funktionen zu kommen.
Die Soundbar und die Subwoofer haben eingebaute Mikrofone, um den Sound automatisch an die Umgebung anzupassen. Zusätzlich kann auch Alexa genutzt werden. Das Audioprofil lässt sich anpassen. Es gibt zum Beispiel einen Spielmodus oder eine Sprachverstärkung. Die automatische Einstellung funktioniert meiner Meinung nach aber sehr gut.
Die Soundbar schaltet sich automatisch mit dem Fernseher ein und aus und die Lautstärke wird in meinem Fall auch direkt über die Fernbedienung des Fernsehers geregelt. Sollte dies nicht möglich sein, kann die Soundbar auch über die mitgelieferte Fernbedienung oder über die Samsung SmarThings App bedient werden. Ein kleines Display auf der Vorderseite zeigt wichtige Meldungen wie den gewählten Audioeingang oder die Lautstärke an. Die Soundbar unterstützt auch Bluetooth und WLAN, um beispielsweise Musik direkt vom Smartphone auf die Soundbar zu streamen. Auch Apple AirPlay 2 wird unterstützt. Lediglich das Abspielen von Musik über einen USB-Stick wird nicht unterstützt. Diese Funktion wäre beispielsweise für das Abspielen einer Dolby Atmos Testdatei hilfreich gewesen.
Der Samsung HW-Q930C bietet für den Preis eine beeindruckende Leistung, die das Filmerlebnis auf dem heimischen Fernseher deutlich verbessert. Der Sound ist großartig und der Bass hat viel Druck. Dank der kabellosen Rücklautsprecher und Subwoofer ist die Installation auch viel einfacher und mit weniger Kabelsalat als bei anderen Heimkino-Lösungen.
Hinterlasse einen Kommentar