Der Kickscooter Ninebot E22E Powered by Segway ist ein Elektroscooter im mittleren Preissegment mit anständiger Leistung und Reichweite. Nach Angaben des Herstellers soll der Ninebot E22E eine maximale Reichweite von 22 km erreichen. Die Reichweite ist natürlich stark abhängig zahlreichen Faktoren wie Geschwindigkeit, Steigungen etc. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektroscooters ist auf 20 km/h beschränkt. Der Ninebot E22E verfügt über LED Front- und Rückbeleuchtung sowie diverse Reflektoren. Das Licht kann durch Tastendruck ein- und ausgeschaltet werden und das Bremslicht leuchtet beim Bremsen auf. Der Scooter besitzt zwei unabhängige Bremssysteme. Einmal die mechanische Trittbremse fürs Hinterrad und zusätzlich eine elektronische Bremse, welche über die linke Taste am Lenker aktiviert wird. Diese Bremse ist regenerativ. Beim Betätigen wird Energie zurück in den Akku geführt. Gemäss Handel besitzt der E22E in der Schweiz eine Strassenzulassung und darf deshalb auch auf öffentlichem Grund gefahren werden.
Der Scooter schafft Steigungen bis zu 15 % und ist IPX4 Wasserbeständig. IPX4 bedeutet, Spritzwassergeschützt. Allerdings lehnen Hersteller Garantieansprüche durch Wasserschaden meist ab. Ich vermeide es deshalb, im Regen oder nassen Strassen herumzufahren. Der E22E besitzt 9 Zoll Räder, welche Wartungsfrei sind. Eine spezielle Füllung der Räder verleihen diesen gute Stossdämpfungseigenschaften. Eine Fahrt über Pflastersteine ist zwar nicht angenehm, aber kleinere Unebenheiten auf der Strasse werden vom Scooter gut gemeistert.
Der Zusammenbau und die Inbetriebnahme des Ninebot E22E ist schnell erledigt. Nach Erhalt muss lediglich der Lenker angeschraubt werden. Das entsprechende Werkzeug ist im Lieferumfang mit dabei. Nach dem Aufladen des Scooters muss dieser noch mit der Segway-Ninebot App aktiviert werden. Nach Aktivierung werden auch gleich allfällige Firmware Updates geladen. Eine Aktivierung über die App ist zwingend. Ansonsten fährt der Scooter lediglich Schrittgeschwindigkeit. Via App lassen sich Akkustand, Reichweite etc. anzeigen. Zudem können diverse Einstellungen vorgenommen werden. Etwa der Beschleunigungsmodus, die Intensität der regenerativen Bremse oder das leuchten des Rücklichts.
Die Steuerung des Ninebot E22E ist denkbar einfach. Auf dem Lenker befindet sich eine Taste um den Scooter einzuschalten. Das Display informiert über Geschwindigkeit und Batteriestatus. Rechts am Lenker befindet sich die Daumentaste für Gas und links die Taste für die Bremse. Kurz angeschoben, Gas Taste drücken und schon kann es losgehen. Auf flachen Strecken beschleunigt der Scooter angenehm zügig. Lediglich bei Steigungen darf man keine Wunder erwarten. Je nach eigenem Körpergewicht schafft der Scooter ab einer gewissen Steigung nur noch Schritttempo oder bleibt gänzlich stehen.
Wem die 22 km Reichweite nicht ausreichen, kann einen zusätzlichen Akku erwerben. Dieser lässt sich an der Lenkstange befestigen und erhöht die Reichweite gemäss Hersteller auf bis zu 45 km.
Ich nutze den Ninebot E22E nun schon einige Zeit, um mich in der näheren Umgebung zu bewegen. Er ist für mich das perfekte Fortbewegungsmittel für mittlere Distanzen, welche zu Fuss zu lange und mit dem Auto zu kurz wären. Durch den Klappmechanismus lässt sich der Scooter auch bequem im Kofferraum transportieren oder mit in die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen.
Hinterlasse einen Kommentar