Der Eve Light Strip ist ein intelligenter LED-Lichtstreifen, der in weissem Licht mit unterschiedlichen Farbtemperaturen sowie in farbigem Licht erstrahlen kann. Dafür sind jeweils drei LEDs nebeneinander angeordnet: eine für kaltweisses Licht, eine für warmweisses Licht und eine RGB-LED für farbiges Licht. Mit bis zu 1800 Lumen übertrifft er die Helligkeit der meisten anderen LED-Lichtstreifen. Der Lichtstreifen misst 2 Meter in der Länge und kann an den vorgesehenen Markierungen gekürzt werden. Eine Erweiterung auf bis zu 10 Meter ist ebenfalls möglich. Für die Montage ist auf der Rückseite bereits doppelseitiges Klebeband angebracht. In meinem Fall hat sich dieses jedoch während der Montage vom Lichtstreifen gelöst, sodass ich zu einem stärkeren doppelseitigen Klebeband eines renommierten Herstellers greifen musste, welches ich im Baumarkt erworben habe. Dies empfehle ich allen, die den LED-Leuchtstreifen einsetzen möchten.

Der Eve Light Strip verfügt über ein WLAN-Modul, das eine direkte Integration in das eigene WLAN ermöglicht, ohne dass eine zusätzliche Bridge erforderlich ist. Sobald der Leuchtstreifen an der gewünschten Stelle angebracht wurde, muss er nur noch mit dem Netzteil verbunden werden. Nach der Einrichtung kann der Lichtstreifen über die Eve iOS App oder, nach der Integration in HomeKit, direkt über die Apple Home App bzw. Siri gesteuert werden. Dabei lassen sich Helligkeit und Farbe anpassen, sowie übliche Automatisierungen und Szenarien erstellen, wie beispielsweise das automatische Einschalten des Lichtstreifens bei erkannter Bewegung durch einen Bewegungsmelder. Für den Zugriff von ausserhalb des eigenen Netzwerks ist eine HomeKit-Zentrale wie ein HomePod oder ein Apple TV neuerer Generation notwendig. Dies unterstreicht, dass der Eve Light Strip speziell für das Apple iOS Ökosystem konzipiert wurde und nicht für Android.

Eve Light Strip Box
Eve Light Strip Set
Eve Light Strip Anwendung
Eve iOS App

Eve, der Hersteller, bietet eine Reihe von Smart-Home-Geräten an, die sich alle über die Eve App oder direkt in Apple HomeKit steuern lassen. Der Eve Light Strip nutzt eine herkömmliche WLAN-Verbindung und unterstützt leider noch nicht das Matter-Protokoll oder Thread-Verbindungen, wie es beispielsweise der Eve Room Sensor tut.

Ich habe den Eve Light Strip auf der Rückseite meines TV-Möbels angebracht, um farbliche Akzente zu setzen. Der Lichtstreifen beleuchtet die Umgebung sehr effektiv und reagiert prompt auf Siri-Befehle. Es gab jedoch Fälle, in denen der Lichtstreifen nicht mehr reagierte und kurz vom Strom getrennt werden musste, um eine Neuanbindung zu ermöglichen. Abgesehen davon kann ich den LED-Leuchtstreifen als vielseitige Beleuchtungslösung mit intelligenter iOS-Anbindung empfehlen.