Der KeySmart Schlüsselhalter Rugged Midnight ist ein Schlüsselhalter der etwas speziellen Art. Auf den ersten Blick ähnelt der KeySmart einem Sackmesser. Anstelle von Werkzeugen lassen sich jedoch Schlüssel bequem sortiert aufbewahren und bei Verwendung ausklappen. Der Schlüsselhalter wird aus langlebigem Aluminium und rostfreiem Stahl hergestellt. Er ist sehr robust und kompakt und hat einen Gürtelclip. So lässt sich der KeySmart bequem verstauen oder am Gürtel fixieren. Der Halter besteht aus zwei Hälften und zwei Schrauben. Zusätzlich im Lieferumfang ist neben Gürtelclip noch ein Flaschenöffner, welcher wie die Schlüssel direkt im Halter ein- und ausgeklappt werden kann. Der KeySmart kann bis zu 14 Schlüssel aufnehmen.

KeySmart
KeySmart
KeySmart
KeySmart

Der Zusammenbau und die Befestigung der Schlüssel ist etwas mühsam. Man muss die Schlüssel auf beiden Seiten aufteilen, sodass diese gut ein- und ausgeklappt werden können. Hierzu dienen die mitgelieferten Kunststoffscheibchen, damit die Abstände besonders bei unterschiedlichen Schlüsselgrössen angepasst werden kann. Nachdem das „Schlüssel-Sandwich“ gestapelt wurde, können die beiden Hälften zusammengeschraubt werden. Der KeySmart eignet sich für alle Arten von Schlüsseln, solange sie ein genügend grosses Loch besitzen, um sie an der Schraube des Halters zu fixieren. Dies klappt auch prima mit den in der Schweiz üblichen Kaba Schlüsseln. Optional sind noch einige zusätzliche Gadgets erhältlich, welche in den Halter integriert werden können. So ist etwa ein Multifunktionstool erhältlich, welches aus Schraubenzieher, Paketöffner und Zentimeter besteht. Zusätzlich sind grössere Schrauben erhältlich, falls noch mehr Schlüssel aufgenommen werden sollen. Der KeySmart ist nebst der Rugged Midnight Version noch in zahlreichen anderen Varianten und Farben erhältlich. So ist der Halter auch mit integriertem Bluetooth Schlüsselfinder von Tile erhältlich. Ähnlich den Apple AirTags. Ich habe mich aber bewusst für eine Variante ohne Elektronik entschieden, bei dem ich mich nicht um den Akkustand kümmern muss.

Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig Schlüssel am KeySmart zu verwenden, da diese starr am Halter fixiert sind und man Angst haben könnte, dass der Schlüssel bricht. Nach kurzer Zeit fällt es aber angenehm leicht, da der Halter als Verlängerung des Schlüssels dient und das Öffnen und Schliessen von Türen viel leichter fällt.  Der KeySmart Schlüsselhalter Rugged Midnight habt mich überzeugt und meinen alten Schlüsselbund vollständig ersetzt. Der KeySmart benötigt deutlich weniger Platz in der Tasche und das Schlüsselrasseln ist ebenfalls Geschichte.