BenQ hat mit der ScreenBar e-Reading Lamp eine LED Lampe speziell für den Einsatz an Flachbildschirmen auf den Markt gebracht. Dank der ausgeklügelten Clip Befestigung lässt sich die ScreenBar Lampe an praktisch jedem Flachbildschirm befestigen. Auf der Rückseite der Befestigung befindet sich ein gummiertes Gewicht, sodass die ScreenBar Lampe auch bei Bildschirmen mit gewölbter Rückseite einen sicheren Halt findet. Die Montage der ScreenBar Lampe ist denkbar einfach. die ScreenBar in den Halteclip einsetzen und über den Bildschirm legen. Mit dem mitgelieferten Micro USB Kabel kann die Lampe direkt über einen USB Port mit Strom versorgt werden. Das mitgelieferte USB Kabel ist hierbei genügend lang, sodass ich die ScreenBar problemlos am Desktop PC unter meinem Arbeitsplatz anschliessen konnte. Alternativ kann auch ein USB Ladegerät oder eine Powerbank verwendet werden. Hierbei sollte beachtet werden, dass der USB Anschluss mindestens 1A liefern kann. Der direkte Anschluss am PC hat den Vorteil, dass die ScreenBar beim Einschalten des PCs automatisch eingeschaltet wird. Die BenQ ScreenBar merkt sich zudem die letzte Einstellung, sodass beim nächsten Einschalten wieder die entsprechende Helligkeit und Farbtemperatur eingestellt wird.

Ist die ScreenBar auf dem Bildschirm platziert, kann die Leuchtrichtung durch Drehen in der Halterung noch etwas angepasst werden. Auf der Oberseite der ScreenBar befinden sich nebst dem Helligkeitssensor vier berührungsempfindliche Tasten. Damit lässt sich die ScreenBar ein- und ausschalten, die Helligkeit und die Farbtemperatur regeln und die automatische Dimmfunktion aktivieren. Bei letzterem wird die Helligkeit abhängig vom Umgebungslicht automatisch auf die empfohlenen 500 Lux Beleuchtungsstärke angepasst.

BenQ ScreenBar
BenQ ScreenBar
BenQ ScreenBar
BenQ ScreenBar

Dank der Positionierung der ScreenBar oberhalb des Bildschirms werden Tastatur und Arbeitsplatz auf einer Fläche von etwa 74cm x 35cm optimal ausgeleuchtet ohne dabei Reflexionen am Bildschirm zu erzeugen. Dieses Problem hat man oft bei herkömmlichen Schreibtischlampen. Die 320lm Lichtstrom der ScreenBar ermöglichen ein angenehmes und augenschonendes Arbeiten am Bildschirm. Die auswählbare Farbtemperatur zwischen 2700K – 6500K lässt die Beleuchtung perfekt auf die gewünschte Situation anpassen. Warmes Licht zur Entspannung und kaltes Licht für konzentriertes Arbeiten. Während andere LED Leuchten meist ein kaum wahrnehmbares Flackern aufweisen arbeitet die ScreenBar absolut Flackerfrei was die Augen zusätzlich schont.

Die BenQ ScreenBar e-Reading Lamp macht bereits beim Auspacken einen hochwertigen Eindruck und liess sich auch bei meinem etwas älteren Bildschirm problemlos befestigen. Die Lampe selbst besteht aus einer Aluminium Legierung und die Halterung aus stabilem Kunststoff. Die Kontaktstellen des Clips sind gummiert und verhindern so Kratzspuren am Bildschirm.

Wer regelmässig am Bildschirm arbeitet, sollte auf jeden Fall auf eine gute Beleuchtung achten. Gerade Abends oder in der Nacht leistet die ScreenBar sehr gute Dienste und ich muss nicht mehr die kalte Leuchtstoff-Tischlampe verwenden.

Die BenQ ScreenBar ist für 99 € bei Amazon erhältlich https://www.amazon.de/dp/B0785D93KD

Technische Daten

Lichtquelle: Zweifarbige LED
Farbwiedergabeindex: > 80
Beleuchtungsstärke: 800 Lux in der Mitte (Höhe 45cm)
Lichtstrom: 320lm
Farbtemperatur: 2700 ~ 6500K
Leistungsaufnahme: 5V USB-Anschluss
Energieverbrauch: 5 W (max.)
Materialien: Aluminiumlegierung, Polycarbonat
Dimension: 45 cm x 9,0 cm x 9,2 cm
Nettogewicht: 0,53 kg

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.