Input Director ist ein für den privaten Gebrauch kostenloses Tool um zwei oder mehr PC’s mit nur einer Maus und Tastatur zu bedienen. Es ersetzt die früher verwendeten KVM Switches und bietet gegenüber diesen einige Vorteile. Um Input Director verwenden zu können, muss das Tool auf allen verwendeten PC’s installiert werden. Ein PC fungiert hierbei als Master und die anderen als Slave.

Nachdem das Tool auf allen PC’s installiert wurde können beim Master PC die anderen Computer durch Eingabe des jeweiligen Hostnames als Slave hinzugefügt werden. Auf Wunsch lässt sich die Verbindung zusätzlich noch mit einem Passwort verschlüsseln. Sobald alle Geräte eingerichtet sind, kann die Anordnung der PC’s im Programm noch beliebig angepasst werden. Steht der Master PC Bildschirm beispielsweise links am Platz und der zweite auf der rechten Seite muss diese Anordnung entsprechend eingestellt werden, damit der Mauscursor auch korrekt zwischen den beiden Systemen hin und her springt. Nachdem alle nötigen Einstellungen vorgenommen wurden kann die Maus einfach über den Bildschirmrand von einem zum anderen PC bewegt werden. Der PC auf welchem sich der Cursor befindet, reagiert dann auch auf die Keyboard Eingaben. Sobald der Cursor von einem Bildschirm zum anderen springt wird dies kurz visuell angezeigt. So kann sehr schnell zwischen den Computern hin und her gewechselt werden. Ein Umschalten durch Drücken einer Taste entfällt somit.

Input Director
Input Director
Input Director
Input Director

Ein besonders nützliches Feature von Input Director ist die gemeinsame Zwischenablage. So können Textpassagen sehr einfach zwischen den verbundenen PC’s hin und her kopiert werden als würde es sich um ein un denselben PC handeln.

Wer mit zwei oder mehreren Computern gleichzeitig arbeitet und keinen Tastatur und Mausberg auf dem Arbeitsplatz haben möchte, dem kann ich Input Director wirklich empfehlen. Es bedarf etwas Zeit um sich an die Bedienung zu gewöhnen. Man muss stets darauf achten, wo sich der Mauszeiger befindet um nicht versehentlich auf dem falschen PC irgendwelche Tastatureingaben zu machen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist man jedoch um einiges schneller als zwischen mehreren Tastaturen und Mäusen hin und herzuwechseln.