Medical ID ist eine kostenlose App um einen persönlichen medizinischen Notfallpass und einen Organspende-Karte zu erstellen. Beim Notfallpass besteht die Möglichkeit nebst Personalien, Blutgruppe und einem Foto auch Angaben zu Allergien, Medikamente oder allfällige Informationen zur Krankengeschichte zu erfassen. Ein Notfallkontakt mit zugehöriger Telefonnummer kann ebenfalls eingetragen werden. Eine Organspende-Karte kann separat erstellt werden. Hier trägt man ebenfalls die Personalien ein und wählt aus, ob man im Todesfall Organe spenden möchte oder nicht. Es kann auch festgehalten werden, dass nur bestimmte Organe entnommen werden dürfen. Diese Angaben gelten nur im eigenen Todesfall. Für Lebendspender gelten andere strenge Richtlinien sowie medizinische und psychologische Abklärungen.
Wer möchte, kann direkt in der App Freunde und Bekannte über Medical ID informieren.
Sobald man die beiden Karten mit den nötigen Angaben ergänzt hat, werden diese im iOS Wallet abgespeichert. Diverse Krankenhäuser sind mit sogenannter EID Technik ausgerüstet. In der Schweiz sind dies zur Zeit ca. 40. EID ist vergleichbar mit einem iBeacon Sender. Sobald man sich in der Nähe eines EID Senders befindet, werden die erstellten Wallet Karten auf dem Homebildschirm angezeigt und das Spitalpersonal erhält Zugriff auf die erfassten Daten. So kann man etwa bei Ankunft in der Notaufnahme sehr schnell identifiziert werden. Dieser Zugriff funktioniert jedoch nur, wenn die Bluetooth Funktion aktiv ist und die Wallet App Zugriff auf die Ortungsdienste hat.
Medical ID ist erhältlich für iOS und Android. Die App ist sehr einfach und übersichtlich gehalten. Im Ernstfall zählt oft jede Sekunde und da kann diese App sicherlich gute Dienste leisten.
https://www.ubiquehealth.ch/medicalid/
Hinterlasse einen Kommentar