PicFind ist eine iOS App um nach gleichen oder ähnlichen Bildern im Internet zu suchen. Dazu wird ein Foto aus dem Album ausgewählt oder aufgenommen und schon sucht PicFind mit mehreren Rückwärts  Suchmaschinen nach passenden Bildern im Netz. Alternativ kann auch ein Bild gezeichnet werden. Dies ist besonders nützlich um beispielsweise nach einem Logo zu suchen.

PicFind nutzt mehrere Suchmaschinen um nach identischen oder ähnlichen Bildern zu suchen. Hierzu zählt unter anderem die Google Bildersuche.

Als zweite Suchmaschine wird TinEye verwendet. Diese Seite ist spezialisiert auf die Rückwärtssuche von Bildern und kann auch online unter http://www.tineye.com/ verwendet werden.

Als dritte Suchmaschine nutzt PicFind Karma Decay, welche sich ausschliesslich auf Bilder konzentriert, welche auf Reddit zu finden sind.

Die nächste Suchmaschine im Bunde ist Ascii2D. Diese japanische Suchmaschine gleicht das Bild mit einer Datenbank ab und versucht das gleiche Bild aufzuspüren.

Mit TinEye Color Extraction Lab wird das Foto nach verwendeten Farben analysiert. Man erhält hier als Ergebnis eine Farbpalette mit Namen, Hex Wert und prozentuale Fläche der verwendeten Farbe.

Die letzte Bildersuchmaschine im Bunde ist RevIMG. Diese gleicht Fotos oder gezeichnete Bilder mit diversen Quellen ab um das Objekt zu identifizieren. RevIMG ist also kein Dienst um gleiche oder ähnliche Bilder im Internet aufzuspüren, sondern eine Anwendung um ein Sujet zu identifizieren. Dies ist beispielsweise bei Firmenlogos oder Flaggen besonders hilfreich.

PicFind

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Die App ist zwar durchaus nützlich aber man sollte sich bewusst sein, dass alle Bilder, nach denen man sucht auf die jeweiligen Suchmaschinen hochgeladen werden. Man sollte hier deshalb gut überlegen, welche Bilder man für dir Rückwärtssuche verwendet und nicht etwa persönliche Familienfotos mit der App auswerten.

Als Alternative zu PicFind kann ich auch die Veracity App empfehlen. Diese beschränkt sich bei der Bildersuche zwar nur auf Google aber liefert trotzdem präzise Ergebnisse. Über Veracity habe ich einen eigenen Beitrag verfasst.

Kennt ihr noch andere nützliche Tools für die Bildersuche im Internet? Dann schreibt doch in den Kommentaren, welches eure Favoriten sind.

‎PicFind
‎PicFind
Entwickler: Jarrett Scott
Preis: CHF 2.00