Pushbullet.com ist ein Dienst um Daten zwischen Smartphone und PC schnell und einfach auszutauschen. Es können Links, Notizen, Dateien, Aufgaben oder Adressen übermittelt werden. Hierzu wird die App auf dem iOS oder Android Smartphone installiert und am Computer eine Erweiterung für Chrome geladen. Sobald zwei Geräte miteinander verbunden sind, können die Informationen schnell und einfach übertragen werden. Eine eigene Software für Windows ist zur Zeit noch in Entwicklung. Alternativ zur Chrome Erweiterung kann Pushbullet auch über die Webseite pushbullet.com von jedem beliebigen Computer mit Internet Zugang genutzt werden.

Durch die unterschiedlichen Daten, welche mit dem Dienst bzw. der App übertragen werden können, gibt es eine Vielzahl an bequemen Einsatzmöglichkeiten. Pushbullet eignet sich beispielsweise hervorragend dazu, schnell eine interessante Webseite per Link vom Smartphone auf den PC zu schicken und diese dort sofort wieder zu finden. Oder man kann sich mal eben schnell eine Einkaufsliste am Computer vorbereiten und diese dann gleich aufs Smartphone schicken lassen.

Die Chrome Erweiterung integriert sich ins Kontextmenü des Browsers, sodass Texte oder Links direkt aus einer Webseite versendet werden können.

Es wird auch eine API Schnittstelle angeboten um erfahrenen Benutzer die Entwicklung eigener Anwendungen zu ermöglichen.

Seit kurzem wurden Channels eingeführt, welche die Möglichkeit bieten, sich über interessante Themen via Pushbullet zu informieren. Man hat die Möglichkeit, einen eigenen Channel zu erstellen und so beispielsweise einen RSS Feed einer Webseite einzubinden.

https://www.pushbullet.com

‎Pushbullet
‎Pushbullet
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos
Pushbullet
Pushbullet
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos