Google SketchUp ist in der Standardversion kostenlos erhätlich und ermöglicht auf einfache Weise dreidimensionale Gebilde wie Häuser oder andere Formen zu erstellen. Hierzu stehen diverse kleine aber mächtige Werkzeuge zur Verfügung. Ein Objekt kann nach der Fertigstellung auch mit Farben und Strukturen versehen werden. Man kann unglaublich viel Zeit damit verbringen, zu versuchen sein eigenes Haus oder eine Sehenswürdigkeit nachzubauen. Nachbauten aus der Realität können in Google Earth platziert werden. Und mit etwas Glück und können wird das eigene Gebäude auch für alle anderen Google Earth Benutzer sichtbar.

Die fertigen Objekte können exportiert werden und man kann virtuell durch sie hindurchgehen. So kann man etwa sein eigenes Traumhaus bei Sonnenuntergang bestaunen.

Google SketchUphttp://sketchup.google.com/intl/de/